Singapur – Marina Bay

Ankunft in Singapur am 1. Weihnachtsfeiertag – der Changi Airport ist schon ein absolutes Highlight. Der schönste Flughafen der Welt. Wenns kein Flughafen wäre, dann müsste man Eintritt verlangen. Wasserfall im Gebäude… der Hammer!

In Singapur erleben wir erstmal eine Zeitreise. Von Myanmar, Entwicklungsland – schlechte Strassen – Barzahlung – lernen wir schnell, dass man in Singapur alles per App bezahlt. Zumindest am Flughafen. Ist ja auch toll und kommt uns entgegen, aber wir müssen das Grab Taxi zum Appartment bar bezahlen, weil wir die Bezahlfunktion per App nicht freigeschaltet haben. Und suchen erstmal 30min einen Geldautomaten, weil man Bargeld am Flughafen einfach nicht braucht.

In Singapur haben wir ein Appartment in einem Appartmentkomplex gemietet über Airbnb. Das ist nach Wochen im Hotel auch wirklich schön mal eine Küche zu haben, einen Tisch, ein Sofa. Und mal morgens wieder Müsli essen. Ums Eck ist ein 24h Supermarkt, es hat viele Essensläden und Stände mit exotischen Früchten.

Bisschen müssen wir hier aufpassen. Kaugummi importieren ist verboten und Kaugummi kauen sowieso, es sei denn, man hat ein medizinisches Attest! Und nur über den Fussgängerüberweg gehen. In der UBahn nichts essen oder trinken. Nichts ausspucken (dafür liebe ich die Singapurianer jetzt schon).  Und Toilette nach Benutzung spülen (das ist ja mal ein sinnvolles Gebot). Und bloss nicht nackig vor dem Fenster ohne Vorhang rumlaufen und und und…. Singapur hat für alles Geldstrafen oder Prügelstrafen.

Raucher haben es hier schwer. An der Bay darf man nur an eingezeichneten Ecken rauchen.

Rauchen nur innerhalb der gelb umrandeten Fläche gestattet!
Und hier wird erklärt, wie das mit der Fussgängerampel geht. Bei rot nicht gehen! Keiner kann sagen, er hats nicht gewusst! Aber Gehbehinderte können mit einer Karte mehr Zeit für den Übergang bekommen – Karte nur dranhalten :-O

Aber die Stadt in in Schuß – surreal sauber alles. Wenige Autos und wenn dann neben den Taxis die dicksten BMW und Mercedes. Die Stadt hat die höchste Millionärsdichte habe ich gelesen. Autos fahren gar nicht so viele rum, das ist wohl mit ziemlicher Einfuhrumsatzsteuer belegt. Der öffentliche Verkehr ist aber super ausgebaut, wir haben eine EZ-link Karte, mit der man bargeldlos bezahlt in Bus und UBahn und immer wieder aufladen kann. Da kostet eine Fahrt so um die 1 SGD, das sind 60 cents!

Wir waren vor 30 Jahren hier und ich nochmal vor 22 Jahren. Marina Bay ist hinzugekommen, aufgeschüttet und dem Meer abgerungen. Wer auch immer hier Stadtplaner war – das ist echt super gelungen! Tolle Skyline mit dem Marina Bay Sands Hotel und tolle Installationen mit den Supertrees im Garden of the Bay. Einfach nur wow! Tagsüber schon toll und nachts atemberaubend!

Abends gibt’s eine kostenlose Wasser- und Lichtshow vor dem Marina Bay Sands Hotel. Oder kostenlose Konzerte. Wirklich hammermäßig toll.

Blick auf den Finanzdistrikt
Marina Bay Sands Hotel mit Lightshow

Hinterlasse einen Kommentar